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Auftrag
Landschaft |
ZKR
- Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf |
Eröffnung
am 09.09. 2016 |
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Ausstellungsraum
mit Jeppe Hein (Fernrohr) |
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Direktorin
Frau Aßmann führt den regierenden Bürgermeister durch die Ausstellung |
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Bildtableau
"Im Quartier I", Berlin 1988, aus der Sammlung Beeskow |
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Bildtableau
"Im Quartier II", Berlin 1988, aus der Sammlung Beeskow |
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Präsentationstafel:
"Verbrennen eines Fernseher im Thüringer Wald", Gelenau 1982/Berlin
2016 |
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Tv-Art aus der Fotografik-Mailart-Postkarten-Mappe: Wirklichkeit/Transport/Abbildung,
Berlin 1983 |
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Objektkasten
+ Erklärungstafel: "Das Rasenstück, Wirklichkeit/Transport/Abbildung",
Berlin 1984 |
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Ende
vom Lied |
Gruppenausstellung
im Künstlerhaus Bethanien |
14.
Juli 18. September 2016 |
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Installation
"Die Acht" mit dem Bildtableau "Nachts" von 1982 und den Figuren
der Aktion "Proibito orar!" 1995 |
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Installation
"Die Acht", Entwurf mit schwarzer Wand, Berlin 2016 |
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Aktion
in der Heinrich-Heine-Straße 8, Bildtableau "Nachts", Berlin 1982 |
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NULL
UHR |
Ausstellung
und Buchpremiere |
08.
Mai 29. Juni 2016 |
PHOTO
EDITION BERLIN, Ystaderstr. 14A, 10437 Berlin |
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Mit
Texten von Christoph Tannert, Uwe Warnke, Greta Garle, Fabiola Bierhoff und
Kurt Buchwald Herausgegeben vom Verlag photo edition berlin, 2016 Format:
17 x 24 cm, 384 Seiten Flexcover, 4/4 farbig und Duplex ISBN 978-3-00-051915-4 |
www.photoeditionberlin.com |
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Matthias,
Berlin 1988 |
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End
of History, Berlin 1994 |
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Mantelbild,
Berlin 1986 |
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Erdmittelalter,
Berlin 1986 |
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Blende
HOCH 10435, Berlin 1994 |
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Aktion
Fotografieren - Fotografieren, Fernsehstudio Berlin-Adlershof 1989 |
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Stripes,
Röderhof 2000 |
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End
of History, Berlin-Tiergarten 1994 |
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Röhrenmenschen,
Berlin 2005 |
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Eröffnung:
Samstag, den 7. Mai von 19 - 22 h |
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der
Galerist Gunther Dietrich und Dr. Enno Kaufhold stellen das neue Buch vor |
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Es
spielt der Violinist Ben Prasad Pant |
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Szenische
Lesung mit Sophie Pollack und Texten von Kurt Buchwald |
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Aktionen
+ Gespräch: Samstag, den 04. Juni von 19 - 22 h |
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Aktion
Fotografieren - Fotografieren, Remake von 1989 |
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Aktion
Polaroid Infusionen, die Kamera schießt ein Loch in den Kopf,
Remake von 1992 |
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Aktion
1992, Galerie Weißer Elefant |
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Uwe
Warnke und Kurt Buchwald im Gespräch |
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"Stadt
hinter Längsblende, Berlin 1994, Höhe 1,6m |
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Gut
gebaute Bilder - Kunst mit Fotografie |
Ausstellung
im: Neuköllner Leuchturm vom 4.03.14 bis 04.04.14 |
mit
Norbert Artner, Kurt Buchwald, Heike Gallmeier, Jan-Holger Mauss, Barbara Wille |
Eröffnung
am 28.02.14 um 19Uhr |
www.neukoellnerleuchtturm.de |
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Schaufensterinstallation
zur Finissage am 04.04.14 |
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"Vom
Ende der fotografischen Herrlichkeit!" |
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sichtabsicht |
Ausstellung
in der: "photo edition berlin" vom 18.01.14 bis 28.02.14 |
Eröffnung
am 17.01.14 um 19Uhr |
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"Technischen
Bilder deuten >mit einem Finger< auf das Programm im Apparat, das sie
erzeugt hat und nicht auf die Welt dort draußen" Vilém Flusser
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Stadt
hinter Längsblende , Berlin 1995dd |
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Galerie
PHOTO EDITION BERLIN |
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Musiker
Bob Rutmann, Kurt Buchwald und Gabriele Muschter, die eine Einführung gibt |
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Eröffnung
am 17.01.14/ Fotos Simone Ahrend |
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Video
/ Vernissage TV von bnd. Länge: 8.18 min Vernissage
mit Eröffnungsrede von Gabriele Muschter. Live Performance (Steel Cello)
mit Bob Rutman. Kurt Buchwald im Gespräch mit Gabriele Muschter. |
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Messerbilder,
Berlin 1997 |
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IM
KREIS DER WAHRNEHMUNG |
Kunst
und Literaturwerkstatt: "studio im hochhaus" Berlin vom 3.11.13 bis
20.02.14 |
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Bilder
aus einem Workshop mit Jugendlichen in der Gedenkstätte Sachsenhausen |
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LABYRINT
Festival Neuer Kunst 25. - 27.102013 |
Slubice
Frankfurt/Oder |
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45
Grad, Dabki 2013 dddddddddd |
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BERLINER
LISTE 2013 / fair for contemporary art |
vom
19.9. bis 22.9.2013 im
KRAFTWERK Berlin, Köpenicker Straße, mit Debbie Davies, New York, auf
dem Messestand des Schillerpalais e.V. |
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Eva
Hübner, Kurt Buchwald und Debbie Davies --------------------- Im
Gespräch mit Kornelia Boje--------------------
Der erweiterte Stand mit der "Darke Side"------------------ Klaus Eichner
vom Schillerpalais |
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Adlerfest
und Taubenkunst 15 Jahre Kulturzentrum Adlershof |
vom
17.8. bis 21.9.2013 in
der Galerie Alte Schule, Berlin -Adlershof |
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"Im
Kasten ..." PlainAir in Zella-Mehlis 2012 |
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"Clouds"
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oder
die Unwirklichkeit vorbeiziehender Orte |
SIMONE
AHREND Fotografie |
KURT
BUCHWALD Fotografie, Skulpturen, Aktionen |
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vom
12.07. bis 22.09.2013 in der Solitaire Galerie, Berlin |
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KOPF
AN KOPF |
Portraits
aus der Sammlung des dkw vom 08.02. bis 31.03.2013 |
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Ausstellungseröffnung
Klaus-Hähner-Springmühl am 17.01.13 |
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J.
Wähner, C. Löser, C.
Tannert und T. Florschütz (v.r.n.l.) geben ihren alten Freund Klaus-Hähner-Springmühl
die Ehre, Berlin, Künstlerhaus Bethanien |
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Ausstellungsgespräch
WEGE ZUM BILD am 30.11.12 |
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Mit
dabei (v.r.n.l.) : Stefan Raum, Jorg Wähner, Micha Brendel, Gabi Muschter
(Gesprächsleitung), Kurt Buchwald und Frank Stein Longest |
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AUKTIONEN |
Am
24. November 2012 |
Galerie
F92 der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH |
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ALTENBURG
PHOTOGRAPHIE AUKTIONEN |
im
Hotel Bogota, Berlin |
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WEGE
ZUM BILD Aktionen mit und über Fotografie, Arbeiten von 1979-89,
im Schillerpalais Berlin-Neukölln |
04.11.30.11.2012 |
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Eröffnung
des Kunst-Kulturfestivals Nacht und Nebel durch Eva Hübner, Förderband |
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Feature
vom 22.11.12 zur Eröffnung von "Nacht & Nebel" von ALEX Offener
Kanal Berlin auf youtube.com
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Rede
von Christoph Tannert zur Ausstellung Wege zum Bild |
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.......Kurt
Buchwald beginnt genau in jener aufregenden Zeit, in der in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)
auch die avantgardistische Künstlergruppe Clara Mosch aktiv ist
und in der Klaus Hähner-Springmühl die Schönheit des Chaotischen,
den Zauber des Zufälligen preist. In diesen Momenten ist die DDR einen Spalt
breit offen bis zu den Sternen hin............ |
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Aktion-Rivival
zur
gleichnamigen Ausstellung Transportversuche, Kreiskulturhaus-Treptow,
Berlin 1985 |
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Uwe
Warnke liest den Text AB-ART von Kurt
Buchwald aus dem Jahr
1985 |
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Kurt
Buchwald - Fotograf und Nichtfotograf |
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Vor
der Ab-Form |
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Geschlossene
Gesellschaft Künstlerische Fotografie in der DDR 19491989
in der Berlinischen Galerie |
05.10.201228.01.2013 |
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Richard
Petersen, Karl Heinz Mai, Arno Fischer, Ursula Arnold, Evelyn Richter, Roger Melis,
Sibylle Bergemann, Christian Borchert, Ulrich Wüst, Gundula Schulze Eldowy,
Matthias Hoch, Erasmus Schröter, Jens Rötzsch, Edmund Kesting, Fritz
Kühn, Ulrich Lindner, Lutz Dammbeck, Ernst Goldberg, Micha Brendel, Manfred
Paul, Klaus Elle, Klaus Hähner-Springmühl, Helga Paris, Kurt Buchwald,
Thomas Florschuetz, Peter Oehlmann, Michael Scheffer, Matthias Leupold, Maria
Sewcz, Sven Marquardt, Tina Bara, Florian Merkel, Rudolf Schäfer, Jörg
Knöfel | |
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Zur
Eröffnung am 04.10.2012 um 21:10Uhr: |
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"LICHTFANG
FOTO / GRAFIE" |
6.10.
- 10.11.2012 Galerie Alte Schule, Berlin-Adlershof |
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Kurt
Buchwald, Norma Drimmer, Maria-Luise Faber, Francis Goeller, Vincent Hansen, Richard
Keuch, Bernd Kunert, Karsta Lipp, Dietrich Oltmanns, Christoph Radke, Ilona Ripke,
Sabine Peuckert, Nicolaus Schmidt, Peter Tschauner, Kay Zimmermann, Gerhard Zwickert |
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Im
Kreis der Wahrnehmung, "Lichtspuren", Sizilien 2006 |
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Poets'
Corner |
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Im
Rahmen des 13. Poesiefestivals Berlin, der Literaturwerkstatt Berlin, wurden am
2. Juni 2012 "Ansprachen aus einer anderen Zeit - der Luftschutzwart
verlässt den Wald!" vorgetragen. |
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Pleinair
in Zella-Mehlis |
Die Moderne
nach der Moderne was hat uns Beuys heute noch zu sagen? |
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mit
Claus Bach, Weimar, Burkhard Balzer, Tübingen, Kurt Buchwald, Berlin, Marc
Gröszer, Berlin, Willy Günther, Freiberg, Angela Hampel, Dresden, Gregor
Torsten Kozik, Oederan, Helge Leiberg, Berlin, Christin Lutze, Berlin, Andrea
Magnus, Wölfershausen, Frank Maibier, Chemnitz, Osmar Osten, Chemnitz, Thomas
Ranft, Amtsberg, Bernd Rückert, Lauscha, Erasmus Schröter, Leipzig,
Ulrich Tarlatt, Bernburg, Steffen Volmer, Chemnitz, Uwe Warnke, Berlin, Olaf Wegewitz,
Huy-Neinstedt | |
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Ausschnitt
aus der Foto-Aktion mit den Künstlern: "Kopf+Hand im Kasten", 2012 |
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Die
Ausstellung "DIALOG" |
Zwei
polnische und zwei deutsche Fotografen |
| Konzeptuelle
Fotografie und Installation, Kurator Kurt Buchwald |
| SIMONE
AHREND, KURT BUCHWALD, JERZY OKEK und MAREK POZNIAK |
| | | von
15.04. bis 08.06.2012 im studio im hochhaus, Berlin-Hohnenschönhausen |
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Eröffnungs-Rede/Performance
von Piotr Olszowka | | | |
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Kurt
Buchwald, Im Kreis der Wahrnehmung: "Die Himmel", Bretagne 2011 |
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Jerzy
Olek, "Ausgefüllte Stachelkugel" und "Verbogener Raum 2",
2011 | | | |
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Marek
Pozniak fotografiert mit einer Camera Obscura von Zajfert auf ORWO Fotopapier,
2011 | | | |
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| "Der
Angriff der Rosen auf den dokumentierenden Fotografen!": zur Finissage der
Ausstellung | | | | |
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NEUERWERBUNGEN
- TEIL 1 Malerei Plastik Objekte |
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Vom
Werden und Vergehen |
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Ausschnitt
aus dem Tableau Bernauer Straße 2008 |
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11.09.11
- 11.11.2011
"studio im hochhaus", Berlin-Hohenschönhausen mit
Beck, Berger, Filtz, Gukema-Augstein, Lyubaskina, Pavlova, Psotta und Schnittmann |
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Doku.
Bernauer Straße |
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10
Positionen des Figürlichen |
IN DER GALERIA BWA ZIELONA GÓRA 02.- 26.09.2010 |
Kurator
Armin Hauer, Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) |
Wolf
Biebl, Kurt Buchwald, Via Lewandowsky, Moritz Götze, A.R. Penck, Uwe Kowski, |
Heidrun
Rueda, Norbert Bisky, Marioli Brillowskiej,Stephana Balkenhola |
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"Poesie
des Untergrunds" |
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Pleases
to meet you - poesie des untergrunds |
Lobby
of the German House, New
York, Consulate
General of the Federal Republic of Germany 11.12.10
- 03.03.2011 |
POESIE DES UNTERGRUNDS Die
Literaten- und Künstlerszene Ostberlins von 1979-89 Städtische Museen
Jena / Kunstsammlungen 12.03.10
- 23.05.10
www.kunstsammlung.jena.de Das
aus diesem Anlass erschienene Buch (Hrsg. Uwe Warnke/Ingeborg Quaas)
"Die Addition der Differenzen" Die Literaten- und Künstlerszene
Ostberlins 1979 bis 1989
POESIE DES UNTERGRUNDS Die Literaten- und Künstlerszene Ostberlins
von 1979-89 Prenzlauer Berg Museum, Berlin 21.11.09 - 7.02.10
Video Aktion
an der Westseite der Mauer, Potsdamer Platz, am 02.12.89mit J.Sperling innerhalb
der Ausstellung "Zwischenspiele" NGBK |
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| Installation
der Aktion "Fotografieren verboten!" (an der Berliner Mauer, 1989) im
Prenzlauer Berg Museum, Berlin 2010 | | |
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| | | www.poesiedesuntergrunds.de |
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POESIE DES UNTERGRUNDS Die Literaten- und Künstlerszene Ostberlins
von 1979-89 Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum, Rheinsberg 28.11.09 - 14.02.10
|
| | | | | DIE
ARBEIT | | a |
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| | | 06.11.09
-10.01.2010 DIE ARBEIT Berlin, studio im hochhaus mit Georg
Krause | | | |
Text von
Irmgard Berner in der Berliner Zeitung vom 17.11.2009 |
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| FOTOS
AUS DEM KOMBINAT "Jeder Arbeiter ein Künstler" |
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| | | | | Finissage
und Gespräch zu den Performences | | |
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| | | | | | | FALLMAUERFALL |
| aa |
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| | | FALLMAUERFALL
- Grenzüberschreitungen und Grenzerfahrungen im Spiegel der Kunst 6.November
- 07. Februar EPHRAIM-PALAIS
Stadtmuseum Berlin | | | | OHNE
UNS! | | | |
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| | | 24.09.09
-17.01.2010 OHNE UNS! Dresden, riesa efau
e.V., Motorenhalle, Prager Spitze Abb.:
Dokumentation
der Aktion "Maler Machen Musik", Springmühl und Freund, Karl-Marx-Stadt
1985
www.ohne-uns-dresden.de | |
a | | Übergangsgesellschaft | | |
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| | | Ausstellung
Übergangsgesellschaft Porträts und Szenen 1980-1990 von
12. August bis 11. Oktober 2009 Akademie der Künste, Pariser Platz 1 |
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| Video |
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Ess-MA(h)LE Ausstellung
im studio im hochhaus, Berlin-Hohenschönhausen vom 07.3. bis 13.04.2008
Kuratoren: B.Graf & K. Buchwald |
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| "STUNDS" |
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Ausstellung
im Museum Junge Kunst, Frankfurt/Oder vom 03.06. bis 05.08.2007 mit Claus
Bach, Kurator: A.Hauer | |
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Die
Welt als Scheibe & Rohr
Als ich 1988 mit einem Schild "Fotografieren verboten!" auf dem Roten
Platz in Moskau stand, war das der Beginn einer Aktion, die 13 Jahre dauern sollte.
Während dieser Zeit, in der ich das Fotografieren öffentlich untersagte,
habe ich natürlich weiter fotografiert. Ein Verbot reizt zum Widerspruch.
Das sah die Volkspolizei 1989 auf dem Alexanderplatz in Ostberlin anders, ich
wurde festgenommen. Parallel entstand eine Arbeit, die auch zu Widersprüchen
führte, das Ausblenden. Die Erzeugung von Bereichen in denen nichts zu sehen
ist, wirkt wie ein Bildverbot. Die Kritik bezeichnete diese Fotos als Störbilder.
Ich empfinde sie als harmonisch. Sie stellen die Einheit zwischen der Sicht- und
Unsichtbarkeit her. Um die Legitimität meiner Arbeit zu unterstreichen, habe
ich 1993 das Amt für Wahrnehmungsstörung gegründet. Es gibt Bekanntmachungen,
Anordnungen und Verbote heraus oder beschäftigt sich mit pseudowissenschaftlichen
Untersuchungen. Die komischen Begebenheiten, die ich inszeniere, haben natürlich
auch einen ernsten Hintergrund. Ich begann zu experimentieren, und zerlege hypothetisch
den Apparat. Eine Scheibe wurde als Blende vor dem Objektiv befestigt, so dass
bei jedem Bild der Apparat einen Teil von sich d.h. die Blende, bzw. immer das
Gleiche plus etwas Anderes aufnimmt. Um die Relativität des Bildes zu demonstrieren,
ging ich zur Aufnahme von Streifenmustern über. Es entstanden Interferenzbilder
in der Kamera für die es keine Gegenständlichkeit gibt. Aus den Blenden
begann ich dann mannshohe Objekte aus Stahl zu bauen. Ich habe sie Wahrnehmungsinstrumente
genannt und zwischen die Ausstellungsbilder gestellt. Als nächstes wurde
das Kameragehäuse als begehbare "OM"-Beobachtungsstation eingerichtet
und das Objektiv als durchschaubare Hülse verwendet. Mit diesen Röhren
konnte ich den Kreis der Wahrnehmung durchbrechen und in den Mikro- bzw. Makrokosmos
eindringen. Ich sah neue Welten, Körper und Oberflächen. Schließlich
gelang es mir, Kamera und Benutzer vollständig zusammenzuführen. Ich
entwarf eine Kameraröhre, die man aufsetzt, bzw. den Kopf hineinsteckt. Der
Röhrenmensch war geboren. Seitdem verbreitet er sich über die ganzen
Welt und gründetet neue Staaten und die Röhrenpartei, "Wahl-Alternative
Röhre & Mensch", abgekürzt: W.A.R.U.M.
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Überblick
- Konstruktion der Wahrheit |
Aktion
& Vortrag Vom
Bildverbot zum Röhrenmenschen, Symposium
am 21.04.2007, Kuratorin:
U. Noll |
siehe
auch Katalog und Dokumentation des Veranstalters (Vortrag
in Texte) www.dtdf.de |
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"Im
Kreis der Wahrnehmung" |
Ausstellung
in der Galerie Falkenbrunnen, Dresden vom 26.1. bis 03.04.2006 Kurator W. Melzer |
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aus
der Serie "Im Kreis der Wahrnehmung" Olevano und Rom, 2002 |
Galerie
Falkenbrunnen |
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Installation
der Röhrenmenschen und Eröffnungsaktion "Das Wagenrennen" Eröffnungsrede
von Bernde Weise, Chemnitz, unter FORUM bei www.galerie-weise.de siehe
auch www. artfoto-wm.de |
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Das
tut Not ! Herbert
Roth Der
Ostberliner Bilderstürmer und Fotoverbotsaktivist präsentiert sich im
Vorwort zu seiner neuen Ausstellung "Im Kreis der Wahrnehmung" von einer
völlig anderen Seite. Er lenkt den Blick nach Innen. Es ist nicht Witz und
Desillusionierung, die den selbst ernannten Leiter des Amtes für Wahrnehmungsstörung
antreibt, es ist der jungfräuliche Entdecker, das Kind, das die Deutungshoheit
beansprucht und abtaucht in eine bisher ungesehene Welt. Anstatt mit eine Scheibe
vor der Kamera das fotografierte Bild zu verdecken schaut er diesmal in die Röhre.
Der aktionistsche Brecher, der sein künstlerisches Tun gern mit einer pseudowissenschaftlichen
Forschung verklausuliert, weiß um die Fragwürdigkeit moderner Aufklärung.
Selbsternannte Analysten und Fachleute treten auf in jeder Fernsehshow. Alles
ist beweisbar, actio = reactio, die Sprache der Wissenschaft ist in den Alltag
eingezogen, jedes Kind, jeder Verkäufer und jeder Banker kennen die Konditionen.
Das so besprochene wird nicht wahrer, die Halbwertzeit sinkt, nach mehreren Wochen
outet sich ein koreanischer Klonforscher als Betrüger. Da hat es Buchwald
einfacher. Als Künstler arbeitet er mit Fiktionen. Er ist ein prädestinierter
Fälscher, ein Narzist hinter der Kamera der sich überall nur selber
sieht. Als Ossi weiß er Bild und Sprache zu mißtrauen und hat gelernt
sich eine eigene Welt zu bauen. Buchwald's Innensicht ist am deutlichsten bei
seinen unscharfen Porträts zur Wende und setzte sich fort im black out der
schwarzen Scheiben. Das Fotoprojekt "Bilder+Blenden" 1990-2000, und
die Serie "Stripes-Interferenzen", scheinen in ihrer analytischen Form
das Gegenteil einer inneren Bilderschau zu sein - doch der Schein trügt.
Buchwald ist durch und durch von einer anderen Sehnsucht durchdrungen. Spielt
er auch den Forscher und Kunstbeamten und mögen seine Aktionen auch an westliche
Szenarien erinnern. Er ist ein Röhrenmensch mit Scheuklappen, mit eingeengten
Blick, der sich wie ein Golem, wie ein Mutant aus einer anderen Welt durch die
Wirklichkeit bewegt. Vielleicht ist er sich in klaren, daß das das Letzte
ist, was bleibt, nachdem sich die Zusammenhänge beschleunigen und keiner
mehr eine endgültige Antwort weiß. Diese Erkenntnis hat ihn bewogen
eine Partei mit dem Kürzel W.A.R.U.M. ins Leben zu rufen. Als 1. Vorsitzender
der "Wahl-Alternative Röhre & Mensch" mischt er sich in den
Bundestagswahlkampf zwei-null-null-fünf. | |
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