Mitteldeutschland ist ein Landstrich, der seit alters her mit einer ungewöhnlichen Breite an Kultur, Kunst und Wissenschaft von sich reden macht. Handwerk und Technik standen hoch in Kurs, schon früh wurden industrielle Formen ausprobiert. Hervorragende Musiker, Maler, Philosophen, Lehrer, Kirchenmänner, Wissenschaftler und Fürsten haben hier gewirkt. In zahlreichen Sammlungen, Galerien und herrschaftlichen Residenzen wurden Kunstschätze und Gemälde zusammengetragen. Wir bewundern heute die vielen Bilder, die vom Leben der damaligen Menschen erzählen. Am interessantesten sind Porträts, weil sich hier Geschichte mit den gelebten Personen verbindet. In Werkstätten wurden sie in Serie hergestellt. Die ersten Manufakturen entstanden im Kunsthandwerk.
Die "Anhaltinische Porträtmanufaktur" will diese Tradition wieder aufgreifen und mit jungen Menschen in Landkreis ein Kunstprojekt durchführen. Dabei steht nicht die künstlerische Perfektion sondern die eigene handwerkliche Fertigung der Bilder im Vordergrund. Diese Erfahrung geht mit der heutigen technischen Entwicklung verloren ist aber wichtig für die soziokulturelle Entwicklung. Auf Knopfdruck werden Bilder maschinell erzeugt, ohne dass wir um die Entstehung wissen. Junge Menschen brauchen komplexe Erfahrungen. Über das eigene handwerkliche Tun sollten sie sich mit dem Problem der Bildherstellung auseinandersetzen. Manufaktur ist Handarbeit und macht es möglich durch Arbeitsteilung, Anleitung und begrenzte technische Hilfsmittel ein Malauftrag, in diesen Fall auch von ungeübten Teilnehmern ausführen zu lassen. Gleichzeitig sind die jungen Maler Vorlage und Model, was den Anreiz und die Identität mit der Aufgabe verstärkt. Es beginnt beim Fotoporträt. Dort gibt es eine Verbindung mit der zeitgenössischen Medienkultur. Sie können verschiedene Posen, Licht- und Farbgebung ausprobieren und natürlich auch historische Vorlagen zum Vorbild nehmen. Mit der künstlerischen Auseinandersetzung wird ein Selbstfindungsprozess ausgelöst, wird Selbermachen und Können demonstriert.
Die fertigen Exponate haben ein Größe 1x 1,3m. In einer Open-Air-Galerie in einer Galerie, Foyer oder öffentlichen Halle werden sie dann ausgestellt. An dieser Stelle verbindet sich der berechtigte Stolz der Laienkünstler auf ihre Leistung mit einem "Seht, das sind wir!" - junge Menschen von heute, die im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wohnen.

 
 
Träger des Projektes: biworegio e.V. - Bitterfeld-Wolfen
Ausführender Künstler und Projektleiter: Kurt Buchwald
Kooperationspartner: Neue Erziehung Lichtenberg e.V.
Das Projekt wird mit Unterstützung der Abt. Kultur im Landkreis Anhalt-Bitterfeld durchgeführt
 
Sponsor: Stiftung der Kreissparkasse Bitterfeld
 
Jugendseeheim Deetz, 39264 Deetz, Am Deetzer Teich 1
1. Workshop vom 27.7. - 31.7.2009
2. Workshop vom 12.10. - 14.10.2009
Ökodomäne Bobbe, 06366 Köthen, Am der Rüsternbreite 23a
Workshop vom 24.8. - 28.8.2009

Jugendclub 83, 06766 Wolfen, Str. der Chemiearbeiter 18

1. Workshop in Deetz vom 09.10. - 12.10.2009
2. Workshop vom 21.10. - 22.10.2009
 
Presse:
 
 
Jugendseeheim Deetz
 
 
 
Das Jugendseeheim ist Jugendherberge und internationale Begegnungsstätte. Kinder und Jugendliche können hier ihre Freizeit verbringen bei Sport, Spiel und Bildung. Die Einrichtung liegt in Sachsen-Anhalt, in der Nähe von Zerbst, am Deetz Deich, wo alljährlich der große "Fischzug" stattfindet.
 
 
     
 
     
 
     
     
     
Zehn Jugendliche und 5 Erwachsene haben am Workshop teilgenommen, leider konnten nur 10 Teilnehmer gemalt werden. Es wurde vor dem Haus gemalt, da wir gutes Wetter hatten. Für alle gab es ein Mittagsessen. Es kamen auch Schaulustige aus dem Dorf, die sehen wollten, wie gemalt wurde. Einige Eltern waren untröstlich, dass ihre Kinder nicht porträtiert wurden. Die Einrichtung bemüht sich dem Workshop im nächsten Jahr zu wiederholen. Zum Abschluss wurden die Bilder im Haus aufgehangen. Im Dezember werden sie mit den anderen Ergebnissen im Landratsamt Köthen und in der Kreissparkasse anhalt-bitterfeld zu sehen sein.

Freizeitzentrum ÖKO Domäne Bobbe in Köthen

 
Mitten im Köthener Neubaugebiet Rüsternbreite liegt das Freizeitzentrum, dass seit 1994 besteht und seit 2005 zur ÖKO Domäne Bobbe gehört. Es wird vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien gearbeitet.
 
 
     
 
     
 
     
     
     
Das Wetter hatte es wieder mal gut gemeint, so konnte auf der Wiese vor dem Freizeitzentrum gearbeitet werden. Den 5 Erwachsenen und 5 Jugendlichen hat das Malen sichtlich Spaß gemacht. Dabei waren Melanie, Sandra, Tobias, Katja, Jan, Steven und Lina, die noch kleine Schmetterlinge auf ihr Bild malte. Ursula und Silke waren überrascht, dass es mit der Bildherstellung so schell ging. In 2 Tagen waren alle Bilder fertig. Das Gesicht von Marlis gelang mit Hilfe der Schwammtechnik besonders gut. Als der Fotograf von der mdz kam, fehlten allerdings noch ein paar Pinselstriche. In der Ausstellung im Dezember werden alle zu bewundern sein.

 

 

 
 

Jugendclub JC'83 in Deetz

 
Mitten im Wolfener Neubaugebiet liegt der Jugendclub JC'83, der seit 1990 besteht. Er wird von Kindern und Jugendlichen aus dem Wohngebiet besucht, die ihre Freizeit mit einen umfangreichen Kursangebot und Workshops gestalten. Es gibt ein Computerkabinett, die Essbar, es wird gebastelt, Tischtennis gespielt usw. Viele Veranstalten und Aktivitäten finden auch außerhalb des Clubs statt.
 
 
 
 
     
 
     
     
     
Gemeinsam mit Conni, die den Jugendclub leitet und den beiden Bekleiderinnen Sandra und Nancy haben die Kinder Samira, Julia, Dominik und Florian einen Ausflug ins Jugendseeheim Deetz gemacht, um ihre Porträts zu malen. Viel Spaß gab es schon beim Zusammenbau der Bilderahmen und beim Fotografieren. Am Computer wurden die Besten ausgewählt und in knapp zwei Tagen auf Leinwand gemalt. Sichtlich zufrieden waren Alle, als sie ihre Ergebnisse beim Gruppenfoto präsentieren konnten.

2. Workshop der Deetzer Kinder

     
 
     
     
     
Im Anschluss zum Workshop mit dem JC'83 wurde ein zweiter Workshop mit den Kindern im Deetz durchgeführt. Zu den 4 Bildern, die beim ersten Mal nicht fertig gestellt werden konnten gesellten sich 2 weitere Teilnehmerinnen. Diesmal ging es ganz flott, so das die Bilder im Handumdrehen fertig waren. Auch eine Journalistin von der Zeitung "Volksstimme" besucht die Malwerkstatt.

 

2. Workshop mit dem JC'83

 
Das erste Mal entstand neben 4 weiteren Porträts ein Doppelporträt als Freundschaftsbild.
 

 
     
 
 
     
     
 
 
     
 
 
     
 
Ausstellung in der Sparkasse Bitterfeld
 
     
 
im August 2010
 
     
 
 
     
 
 
 

Eröffnung der Ausstellung in der Sparkasse Bitterfeld am 23.07.2010

     
es werden auch die Projekte "Figurenreise" und "Gruppenporträt" (Zelt) gezeigt